Der Vampire Survivors Mega Guide – Tipps & Tricks

Der Mega Guide zu Vampire Survivors
Inhalt
1. Einsteigertipps
2. Charaktere und wie man sie freischaltet
3. Waffen, Evolutions und Unions – Wie man neue Waffen freischaltet
4. Alles über Arcanas
5. Alle Pickups in Vampire Surivors
6. Stages
7. Allgemeine Unlocks, Specials und Cheat Codes

Einsteigertipps

Vampire Survivors ist ein enorm Einsteigerfreundliches Game. Die Steuerung ist denkbar leicht: Man kann sich entweder mit WASD oder den Pfeiltasten bewegen, mit der Maus klicken oder aber mit einem Controller spielen. Was sogar empfehlenswert ist, da man mit einem Controller eine bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit des eigenen Charakters hat.

In allen aktuell im Game befindlichen Stages, spawnen an verschiedenen Stellen Fackeln, Kerzenleuchter oder ähnliches, die zerstört werden können. Diese können verschiedenste Pickup Gegenstände droppen, unter anderem Floor Chicken Vampire Survivors Pickup Floor Chicken um Leben wieder herzustellen oder auch Gold Vampire Survivors Pickup Gold - Wert 1 Coin, welches die Spiel interne Währung für PowerUps darstellt. Aber auch Pickups, die zum Beispiel alle Gegner auf dem Bildschirm kurzzeitig einfrieren, können von den Fackeln gedroppt werden. Zerstöre also so viele wie möglich.

Manche Stages sind im Gegensatz zur Mad Forest oder Inlaid Library nicht Endlos, sondern bieten einen Weg an, dem man folgen kann. Oft findest du am Ende dieser Wege neue Dinge zum Freischalten, wie weitere Charaktere. Durch die verschiedenen Modes können Stages sich völlig ändern, wie zum Beispiel mit dem Inverse Mode, bei dem die Stage auf den Kopf gestellt wird. Du solltest alle Stages mindestens einmal spielen, um die alle Geheimnisse freizuspielen.

Tipp: Alle Gegenstände bleiben dauerhaft liegen, solange sie nicht aufgesammelt werden. Mit bestimmten Pickups können so zum Beispiel alle Exp Orbs, die auf dem Boden liegen, auf einmal eingesammelt werden.

Jede Runde geht maximal 30 Minuten. Danach wird der gespielte Charakter vom Tod höchstpersönlich geholt. Gegen diesen Gegner hat man keine (oder nur wenig) Chance und man wird unweigerlich getötet. Auch ein Revival schützt hier nicht. Stattdessen wird man dann mehrmals vom Tod geholt. Hält man 30 Minuten durch, erhält man einen Bonus von 500 Gold.

Die Animation, welche man beim Öffnen von Kisten erhält, kann man sowohl mit einem Rechtsklick als auch mit der ESC Taste übersprungen werden. Bei Legendären Kisten kann die Animation nicht übersprungen werden.n.

Luck ist ein sehr mächtiger Wert, der auf keinen Fall zu wenig Beachtung erhalten sollte. Dieser Wert sorgt nicht nur für eine höhere Chance auf bessere Kisten, sondern gibt auch eine höhere Chance auf Food Drops aus Fackeln und Kerzenleuchtern sowie zum Beispiel weniger Fledermauswellen auf der Mad Forest Map.

Teste gerade am Anfang ruhig verschiedensten Waffen-Kombinationen aus, die dir Spaß bereiten und höre nicht auf Tier-Listen. Alle Tier-Listen, die zu Vampire Survivors (oder zu sonst irgendeiner Sache) zu finden sind, sind meist sehr Subjektiver Natur. Natürlich gibt es immer bestimmte Faktoren, die nicht wegdiskutiert werden können. Das heißt aber nicht, dass man mit Low Tier Waffen nicht auch erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, wenn man diese richtig genutzt.

Phil
Phil

Seit 1990 ist Phil tief in der Welt des Gamings verwurzelt. Von Colony Sims bis hin zu RPGs und Strategie Games – er hat sie alle erlebt. Doch sein Herz schlägt besonders für Roguelikes und Roguelites. Für Phil liegt der Reiz in der Herausforderung und dem stets unvorhersehbaren Gameplay. Anders als viele setzt er nicht primär auf Grafik, sondern auf innovative Mechaniken und packende Spielwelten. Seine langjährige Expertise macht seine Beiträge zu einer wertvollen Quelle für echte Spielerlebnisse.

Artikel: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.