Mit Peglin hat es Red Nexus Games geschafft, den altbekannten Klassiker Peggle in ein interessantes Roguelike zu gießen, welches mit seinem Deck-basierten System ein bisweilen sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis liefert.  

Peglin - Roguelike Peggle

Spielprinzip

Zielfunktion in Peglin

Das Spielprinzip ist simpel und schnell erklärt. Auf einem Pachinko ähnlichem Board sind einzelne, sogenannte Pegs verteilt, welche wir mit unseren Kugeln entfernen können. Diese Kugeln verschießen wir von einem Spezifischen Punkt der jeweiligen Arena und versuchen so viele Pegs wie möglich zu treffen, während die Kugel nach unten ins Aus fällt.

Während wir im unteren Bereich des Spielfelds Pegs vom Board entfernen, näheren sich im oberen Bereich die Gegner. Jede Kugel, die wir abfeuern, wird als eine einzelne Runde gewertet. Sobald wir alle Kugeln in unserem Revolver verfeuert haben, muss nachgeladen werden. Nachladen zu müssen ist gleichbedeutend damit, eine Runde auszusetzen und erlaubt es den Gegnern, einen Schritt extra zu gehen oder uns anzugreifen.

Kampf in Peglin

Zwischen den einzelnen Runden navigieren wir über eine Slay the Spire typische Map.

Um die einzelnen Punkte zu erreichen, sind wir jedoch ebenfalls abhängig vom Pegsboard des vorhergehenden Kampfes oder Events. Räumen wir hier also nicht ausreichend Pegs vom Board, um unser Ziel zu erreichen, könnte dieses versperrt bleiben.

Mit unseren Kugeln werden einzelne Spezialfähigkeiten integriert. So können wir eine Kürbiskugel erhalten, welche das Board mehrmals von oben nach unten durchläuft oder eine Blitzkugel, welche bei einem Treffer weitere umliegende Pegs mit einem Blitz trifft und diese so ebenfalls aktivieren kann. 

Peglin Versperrter WEg
Der Rechte Weg ist versperrt

Die aktuelle Charakter-Auswahl ist momentan noch etwas mager besetzt, mit nur einem Charakter namens Peglin. Das tut der Spielfreude zum Glück jedoch keinen Abbruch.

Neben einzelnen Kämpfen, in welchen wir so viele Pegs vom Board räumen müssen wie möglich, um unseren Gegnern ausreichen Schaden zuzufügen, können wir ebenfalls einzelne Events finden oder Schatztruhen öffnen. In Schatztruhen finden wir Relikte, welche den Spielstil enorm beeinflussen können. Bei Events können verschiedenste Dinge geschehen, wie dass wir neue Kugeln erhalten, um unser Repertoire zu erhöhen, oder gar Kugeln aus unserem Deck entfernen können.

Peglin Erster Bossgegner

Die einzelnen unterschiedlichen, zufälligen Kampfarenen sind abwechslungsreich gestaltet und bieten eine gute Wiederspielbarkeit. Boss Arenen sind liebevoll und ebenfalls abwechslungsreich gestaltet und bieten, je nach Boss, eine gute Herausforderung.

Doch nicht nur die schön gestalteten Arenen und saubere Pixelart erhöhen die Replay Value: für die richtig hartgesottenen gibt es Cruciball.

Cruciball

Mit Cruciball hat Red Nexus Games einen eigenen Ascension Modus in Peglin integriert. Um diesen freizuschalten, muss man das Game einmal auf normalem Wege durchspielen, also den letzten Boss bezwingen. So schaltet man nach und nach weitere Challenges und Herausforderungen frei, wie zum Beispiel, dass Gegner pro Bereich mehr Leben haben oder die Heilung nach Kämpfen reduziert wird.

Zurzeit gibt es sieben verschiedene Stufen an Herausforderungen, die es zu meistern gilt. 

Grafik

Peglin ist ein wundervoll gestaltetes Roguelike in Pixel Optik. Die handgezeichneten Charaktere, Gegner und Landschaften sind recht einfach gehalten, jedoch mit Liebe zum Detail gestaltet. So kann man gut einen Rucksack auf dem Rücken von Peglin sehen, in welchem wohl die ganzen Kugeln transportiert werden.

Die jeweiligen Stage Complete Zeichnungen sind wunderbar anzusehen und zeigen einem auch direkt das nächste Ziel.

Wieviel Roguelike steckt in Peglin?

Peglin bedient, laut Berliner Convention die meisten, typischen Roguelike Bedingungen:

  • Rundenbasiert
  • Permadeath
  • Zufällig generierte Level
  • Komplexität
  • Resource Management
  • Exploration und Discovery

Somit kann man Peglin eindeutig als Roguelike einordnen. 

Fazit

Peglin ist ein mit Liebe gestaltetes, abwechslungsreiches Roguelike mit hohem Wiederspielbarkeitswert. Die einzelnen Kugeln und Synergien sind interessant gestaltet und bieten verschiedene Herangehensweise daran, wie man das Board von Pegs bereinigen und ausreichend Schaden machen kann, um alle Gegner zu besiegen.

Mit Cruciball bietet Peglin zudem jedem Roguelike Fan noch weitere und schwierigere Herausforderungen. Von mir bekommt Peglin auf jeden Fall einen Daumen Hoch! 

Phil
Phil

Seit 1990 ist Phil tief in der Welt des Gamings verwurzelt. Von Colony Sims bis hin zu RPGs und Strategie Games – er hat sie alle erlebt. Doch sein Herz schlägt besonders für Roguelikes und Roguelites. Für Phil liegt der Reiz in der Herausforderung und dem stets unvorhersehbaren Gameplay. Anders als viele setzt er nicht primär auf Grafik, sondern auf innovative Mechaniken und packende Spielwelten. Seine langjährige Expertise macht seine Beiträge zu einer wertvollen Quelle für echte Spielerlebnisse.

Artikel: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.