Deine eigene Fantasy Kneipe – Travellers Rest im Early Access

Early Access Game Travellers Rest im Test

Bei Travellers Rest handelt es sich um eine Tavernen/Farm-Simulation, welche sich bereits seit 2020 im Early Access befindet. Vor kurzem hat die Entwicklung wieder Fahrt aufgenommen und so wurden neue Charaktere und Grafiken eingebaut, sowie neue Funktionen. Wie viel Spaß es bringt, das eigene Fantasy Mittelalter Gasthaus zu führen, habe ich für dich herausgefunden. 

Travellers Rest (⭐200 Bewertungen, Sehr Positiv 👍) gibt es zurzeit für 13,99 € auf Steam und auf GOG

Charakter Erstellung in Travellers Rest

Du bist der Barkeeper

Zu Beginn von Travellers Rest erstellst du dir deinen eigenen Charakter. Hier kannst du zwischen einem männlichen oder weiblichen Wirt wählen, sowie deine getragene Kleidung anpassen. Hier stehen dir einige verschiedene Varianten zur Auswahl, um deinen Charakter zu Personalisieren.

Direkt nach der Charaktererstellung startest du in deiner eigenen, noch recht kleinen Taverne. Ein Tutorial wird dich hier durch die ersten Schritte begleiten und dir zeigen, wie du deine Taverne einrichten kannst und wie du Bier ausschenkst. Im Laufe der ersten Stunde werden so nach und nach weitere Funktionen freigeschaltet, welche Travellers Rest stets interessant halten. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Wie du es dir denken kannst, gibt es in einer Taverne viel zu erledigen. Bier muss gebraut werden, verschiedene Gerichte, wie Suppen, Eintöpfe oder Fleischpasteten müssen zubereitet werden. Die Gäste wollen bedient werden und die Tische wollen sauber sein, sonst meckern die Gäste. So ist man die ersten Stunden vollauf damit beschäftigt, eine Grundversorgung aus Bier und Nahrung herzustellen, sowie mehr Tische und Sitzmöglichkeiten herzustellen. Denn: Mehr Gäste, mehr Einnahmen. 

Jeder fängt mal klein an, auch Tavernen Besitzer.

Versorge dich komplett selbst

Ähnlich wie in Stardew Valley startet der Tag recht früh um 6:00 Uhr morgens und endet nachts um 2:00 Uhr. Im Gegensatz zu Stardew gibt es in Travellers Rest jedoch keine Ausdauer, welche dich daran hindert bis Nachts um zwei die verschiedensten Dinge zu erledigen. Und glaub mir, das sind nach den ersten paar Stunden einige. Denn ist die erste Grundversorgung gesichert, werden nach und nach schon weitere Funktionen freigeschaltet. Als Tavernen-Wirt ist man natürlich Selbstversorger und pflanzt so sein eigenes Obst und Gemüse an, sowie Hopfen, Tee und verschiedenste Kräuter. Doch hier hört es nicht auf. Auch die Tische, Bänke und Kerzenleuchter für die Gestaltung deiner Taverne müssen selbst hergestellt werden. Um die nötigen Zutaten hierfür zu erhalten, gibt dir das Tutorial über die ersten Stunden die entsprechenden Werkzeuge mit an die Hand. So bekommst du eine Axt, um Bäume zu fällen, eine Sense zum Ernten von Roggen, Weizen und Gerste, sowie eine Spitzhacke zum Abbauen von Erzen wie Eisen, Kupfer sowie Kohle. Letzteres benötigst du als Treibstoff für viele deiner Maschinen und Geräte, wie z.B. der Erzschmelze oder deinem Ofen in der Küche. Als Treibstoff Ersatz kannst du hier auch Holz nehmen, welches jedoch nicht annähernd so effektiv ist wie Kohle.

In Travellers Rest ist man Selbstversorger

Je mehr Dinge du herstellst, zubereitet und kochst, umso mehr Skill Punkte erhältst du. Skill Punkte kannst du in neue Rezepte für die verschiedenen Bereiche wie Kochen, Landwirtschaft und Handwerk investieren. So kannst du nach und nach das Repertoire deiner Taverne vergrößern und gleichzeitig mehr Geld für bessere Produkte erhalten.

Dein guter Ruf schaltet neue Wege frei

Je besser dein Bier und deine Gerichte werden, umso beliebter wird gleichzeitig deine Taverne. So erhöht sich nach und nach dein Ruf-Level, welches gleichzeitig auch weitere neue Funktionen freischaltet, wie zum Beispiel ein Magischer Besen auf Level 5, welcher für dich den Boden wischt, dein eigenes Personal ab Ruf-Level 6 sowie den Construction-Mode auf Ruf-Level 7. Sobald du diesen Modus freigeschaltet hast, kannst du deine Bar zu deinem ganz eigenen machen und zum Beispiel dein Zimmer ein Stockwerk nach oben verlagern oder neue Räume zum Übernächtigen bauen und anbieten. Du benötigst mehr Platz zum Bier brauen? Tu dir keinen Zwang an und baue dir einen neuen Brauraum. Mit dem Construction-Mode hast du viel freie Hand für die Gestaltung deiner ganz eigenen Taverne. Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, sieht diese schlussendlich auch so aus, wie du es möchtest. Und wenn du ein Schwert über deiner Bar hängen haben willst, go for it!

Gestalte deine Kneipe nach deinen Wünschen in Travellers Rest

Fazit

Mit Travellers Rest kannst du dir deine ganz eigene Fantasy Kneipe bauen. Egal ob du deine Dungeons & Dragons Taverne nachbauen möchtest, oder Kvothe nacheifern möchtest, mit einem Schwert über deine Bar, deiner Fantasie sind hier nur wenig Grenzen gesetzt. Dafür muss man jedoch einiges an Material besorgen, welches durch das Level System sehr gut gesteigert wird und sehr gut zum Flow von Travellers Rest passt. Persönlich stört mich aktuell, dass man beim Fällen von Bäumen auf die Materialien warten muss. Rennt man zu schnell weiter, verliert man die Hälfte. Skill Punkte sind hier ein guter Vergleichswert, da man diesen nicht entrinnen kann.

Erfahrung macht alles schneller in Travellers Rest

Alles in allem scheint Travellers Rest noch nicht ganz rund zu sein. So gibt es zwei verschiedene Tasten, welche gedrückt werden müssen, wenn man die Taverne putzt. E für die Tische, F für den Boden. Wobei man hier jedoch auf ein Werkzeug zurückgreift, beim Putzen der Tische jedoch nicht. 


Seit den letzten Updates scheint Travellers Rest einiges richtigzumachen und eine gute Richtung einzuschlagen. Hier und da fehlen noch ein paar Feinschliffe und etwas Story für die Untermalung, schlussendlich ist Travellers Rest den Preis jedoch auf alle Fälle Wert und eine klare Empfehlung meinerseits. 

Phil
Phil

Seit 1990 ist Phil tief in der Welt des Gamings verwurzelt. Von Colony Sims bis hin zu RPGs und Strategie Games – er hat sie alle erlebt. Doch sein Herz schlägt besonders für Roguelikes und Roguelites. Für Phil liegt der Reiz in der Herausforderung und dem stets unvorhersehbaren Gameplay. Anders als viele setzt er nicht primär auf Grafik, sondern auf innovative Mechaniken und packende Spielwelten. Seine langjährige Expertise macht seine Beiträge zu einer wertvollen Quelle für echte Spielerlebnisse.

Artikel: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.