Ohne Ende Dopamin mit dem Action-Roguelite Vampire Survivors

Vampire Survivors - Titelbild
Vampire Survivors – Titelbild

So schön kann Retro sein. Mit einem Press to Start begrüßt uns Vampire Survivors auf seinem Titelscreen. Viel mehr Retro-Feeling geht nicht. Solo-Entwickler poncle hat mit seinem Debüt hier ganze Arbeit geleistet und einen Early Access Titel rausgebracht, den es zu beobachten gilt. Insbesondere wegen seinem Genre Mix aus Bullet Hell und Roguelite.

Mit Vampire Survivors hab ich für euch ein noch sehr frisches und junges Early Access Game angespielt, besonders auch um mir eine eigene Meinung zu bilden. Immerhin hat Vampire Survivors auf Steam über 2.000 Positive (Äußerst Positiv) Bewertungen. Dass muss heutzutage zwar noch nichts heißen, aber aufmerksam macht es einen dennoch.

Die Charakterauswahl von Vampire Survivors. Insgesamt aktuell 8 verschiedene Charaktere.
Die Charakterauswahl von Vampire Survivors. Insgesamt aktuell 8 verschiedene Charaktere.

Mit 8 verschiedenen Charakteren in die Schlacht

Zur Zeit kann man in Vampire Survivors rund 8 Charaktere freischalten. Jeder dieser Charaktere besitzt eine eigene Startwaffe und hat eine andere Fähigkeit. Der einzige, direkt am Spielstart freigeschaltete Charakter ist Antonio, ein Peitschenschwingender Vampirjäger, der alle zehn Level, 10% mehr Schaden austeilt. Simpel aber effizient. So auch der rest von Vampire Survivors.

Erste Schritte in Vampire Survivors
Erste Schritte in Vampire Survivors

Und genau dort liegt der Charme von Vampire Survivors. Man hat schnell verstanden worum es geht, die Steuerung ist denkbar einfach, aber länger als 10 Minuten in der Horde von Monstern zu überleben ist etwas anderes. Für die ersten paar Runden benötigt man ein paar Anläufe um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, welche Waffen funktionieren und welche nicht.

Dopamin Incoming danke Kisten und Level Ups

Level Up!
Level Up Fenster von Vampire Survivors

Im Prinzip jagen wir in Vampire Survivors ein Dopamin Hoch nach dem nächsten. Wir töten Monster ohne dafür viel zu tun zu müssen und sammeln Erfahrungs-Kristalle auf um im Level aufzusteigen. Berührt uns ein Monster, verlieren wir Lebenspunkte. Eine Aktive Möglichkeit zum Heilen gibt es nicht, außer dem Fleisch, welches wir verteilt auf der Karte in Kronleuchtern finden können. Fernangriffe für Monster gibt es zum Glück nicht. Mit einem Level Up erhalten wir eine Zufällige Auswahl an drei bis vier Waffen oder Ausrüstungsgegenständen, die uns im weiteren Verlauf dabei Unterstützen werden, die Horde an Monstern unter Kontrolle zu halten.

Je länger wir leben umso mehr Gegner kommen ins Spiel und umso voller wird der Bildschirm. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel, werden wir nicht nur mit normalen Gegnern sondern auch noch mit Champion und Boss Gegnern beworfen. Champions sind an einer Hellen Umrandung zu erkennen und Bosse daran, dass sie einfach doppelt so groß sind wie jeder normale Gegner.
Besiegen wir einen solchen Gegner, besteht die Chance eine Kiste zu erhalten. Und hier bekommen wir unsere tägliche Dopamin Dosis. Öffnen wir die Kiste, werden wir von Farben, rotierenden Gegenständen, Glitzern, Funken und mehr überrascht.

Dopamin wird durch das öffnen von Kisten (Drops von Gegnern) ausgeschüttet
Dopamin wird durch das öffnen von Kisten (Drops von Gegnern) ausgeschüttet

Am Ende dieses Dopamin-Schubs erhalten wir eine Aufwertung für unsere Waffen oder für unsere Ausrüstung und etwas Gold welches für PowerUps verwenden können.

🎮 Nie wieder Indie Highlights verpassen - Jetzt zum Newsletter anmelden 🎮

Ich verschicke kein Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung

Monsterhorden und Freischaltbares

Gegen Ende eines Runs, wird klar, warum es sich hier um ein Bullet-Hell Game handelt.
Viel mehr Gegner passen nicht mehr ins Bild.

Je länger ein Run andauert umso mehr Monster bekommen wir zu Gesicht. Entscheidet man sich für die richtige Ausrüstung und besonders für die richtige Kombination aus Waffen und Gegenständen, hält man umso länger in dieser Hölle aus. Leider gibt es zur Zeit noch keinen Endlosmodus und nach 30 Minuten Spielzeit wird man vom Tod höchstpersönlich geholt.

Sobald man einen Run beendet hat, erhält man in einem schönen Endscreen eine Übersicht seiner Leistungen und etwaige Freischaltungen, die man in diesem Run erreicht hat. So kann man weitere Charaktere aber auch Waffen und Ausrüstungen freischalten.

Nach jeder Runde erhält man eine Game Over Statistik.
Nach jeder Runde erhält man eine Game Over Statistik.

Das erspielte Gold können wir nach unseren Runs in PowerUps, die Meta Progression von Vampire Survivors, stecken. Hier stehen uns zur Zeit 14 verschiedene zur Verfügung. Der Clue dabei: Je mehr Geld man in PowerUps steckt umso teurer werden alle anderen, man sollte sich also klare Gedanken darüber machen, welches PowerUp man kauft.

Meta Progression Upgrades werden immer teurer.
Power Ups ist die Meta Progression Mechanik von Vampire Survivors.

Aktuell befinden sich folgende Features in Vampire Survivors (eventuell veralteter Stand):

  • 8 Charaktere
  • 24 Waffen und 14 PowerUps (Meta Progression)
  • 10 Sammelbare Gegenstände
  • 34 Achievements
  • 2 verschiedene Karten (inklusive Hyper Mode)

Und poncle ist noch lange nicht fertig. Regelmäßig werden hier aktuell Updates zur Verfügung gestellt und Quality of Life Improvements in das Spiel integriert.

Fazit – Ein Spiel für zwischendurch mit Potential für mehr

Vampire Survivors hat mich direkt abgeholt. Durch sein sehr simple gestaltetes Spielprinzip habe ich mich sehr schnell zurecht und auch wohl gefühlt. Es macht unglaublich viel Spaß die unterschiedlichen Kombinationen von Waffen und Ausrüstungen zu sehen und zu entdecken. Aktuell sind sieben verschiedene Kombinationen im Spiel integriert, alle zu erhalten ist aber nicht in einem Run erledigt.

Gerade nach dem Freischalten des Hyper Modi der zwei aktuell verfügbaren Karten gibt das Spiel einem nochmal etwas mehr Spaß, da im Hyper Modus alles gefühlt nochmal schneller ist. Der eigene Charakter schleicht nicht mehr so rum, die Waffen feuern schneller, aber auch die Gegner sind flinker. Alles in allem kann man mit Vampire Survivors eine super halbe Stunde verbringen und dabei die Zeit und alles um sich herum vergessen.

Vampire Survivors auf Steam

poncle auf Itch.io

Vampire Survivors auf Reddit

Unser Vampire Survivors Mega Guide

Phil
Phil

Seit 1990 ist Phil tief in der Welt des Gamings verwurzelt. Von Colony Sims bis hin zu RPGs und Strategie Games – er hat sie alle erlebt. Doch sein Herz schlägt besonders für Roguelikes und Roguelites. Für Phil liegt der Reiz in der Herausforderung und dem stets unvorhersehbaren Gameplay. Anders als viele setzt er nicht primär auf Grafik, sondern auf innovative Mechaniken und packende Spielwelten. Seine langjährige Expertise macht seine Beiträge zu einer wertvollen Quelle für echte Spielerlebnisse.

Artikel: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.