Die Definition von Roguelites – weitaus leichter als Roguelikes

Während Roguelikes ein fest definiertes Gerüst haben, an welches man sich als Entwickler halten sollte, möchte man ein richtiges Roguelike entwickeln, haben Roguelites es hier durchaus etwas leichter.

Die meisten Roguelites verfügen über ein oder zwei der harten Faktoren eines Roguelites. Hierbei handelt es sich zumeist um folgende Faktoren:

  • Permadeath
    Stirbt dein Charakter, ist dein aktueller Run vorbei
  • Random environment Generation
    Die gesamte Spielwelt ist Zufallsgeneriert

Diese zwei Faktoren sind am häufigsten in Roguelites zu finden, weshalb diese Spiele gerne mit Roguelikes verwechselt werden. Hitzige Diskussionen über das Genre miteinbegriffen.
Im Großen und ganzen unterscheidet sich ein Roguelite von einem Roguelike durch seine Meta-Progression. Hiermit ist eine Stärkung des Charakters oder freischalten anderer oder neuer Fähigkeiten zwischen einzelnen Spielpartien gemeint. Sobald eine solche Funktion gegeben ist, handelt es sich nicht mehr um ein Roguelite!