Voidigo – Das Roguelite mit dem gewissen Twist

Voidigo Review Header Bild

In dem verrückten Action Roguelite Voidigo von dem Schwedischen Studio semiwork rennen wir in durch einen “Enter the Gungeon” ähnlichen Dungeon, mit dem Ziel den Boss der jeweiligen Stage zu finden und zu besiegen; doch die Bosskämpfe haben einen sehr interessanten Twist. Willkommen bei unserem Voidigo Review!

Hinein in die verrückte Voidwelt

Bewaffnet mit sowohl Nahkampf als auch Fernkampf Waffen der Verrücktesten Sorte bewegen wir unseren Voidigo Charakter durch eine verrückte wirkende, jedoch sehr bunte Welt. Mit einem angenehmen kurzen Tutorial werden wir in diese neue Welt eingeführt und stellen fest: Der erste Eindruck eines einfachen “Enter the Gungeon” Klons täuscht enorm.

Nicht nur Fernkampf Waffen funktionieren nicht mehr, wenn die Munition leer ist, auch Nahkampf-Waffen weisen eine Haltbarkeit auf. Ist diese aufgebraucht, zerbricht die Waffe. Glücklicherweise lässt sich die Haltbarkeit durch im Spiel gefundene Munition wieder auffüllen. Somit kann man Munition sowohl für Nah- als auch für Fernkampfwaffen nutzen.

Verrückte Bosse und Features so weit das Auge reicht

Factsheet für den Boss Lippyplop von Voidigo

Im weiteren Verlauf des Tutorials lernen wir, um den Boss einer Stage besiegen zu können, müssen wir einzelne Void Portale durch Draufspringen zerstören. Genau, draufspringen. Ähnlich wie bei Super Mario kann unser Charakter in Voidigo springen, und zwar nicht nur auf Void Portale, sondern so ziemlich auf alles, Gegner, Freunde, Bosse, Gegenstände. Das ganze sieht zwar erst einmal recht komisch aus, doch sobald man sich daran gewöhnt hat, benutzt man seine Leertaste öfter als die Herstellerangaben erlauben. Man springt über Kugeln, auf Gegner und Bosse und nutzt den Jump zum einfachen Ausweichen. Die Möglichkeiten des Ausweichens in einem 3-Dimensionalen Raums in einem Roguelite dieser Art ist so ungewöhnlich, dass es schon wieder genial ist.
Doch der Hauptcharakter kann nicht nur Springen, er kann auch Stompen, so wie Mario. Und da hört es nicht auf, den Stomp kann man verketten sowie mit weiteren Upgrades verstärken, sodass wir zum Beispiel Blitzschaden bei jedem Stomp verursachen. So schnell habt ihr noch keine Monster platzen sehen.

Kommen wir zurück zu den Bossen: Im Gegensatz zu “Enter the Gungeon” kann der Boss einer jeden Stage in irgendeinem der vorhandenen Räume der Stage auftauchen. Spätestens mit dem zweiten Void Portal, welches man zerstört, erscheint der Boss und will einem ans Leder.
Dabei sind die Bosskämpfe unglaublich dynamisch, da jeder Boss fast wie ein normaler Gegner agieren kann. Um einen Boss vollständig besiegen zu können, müssen wir jedoch vorher alle Void Portal zerstören. Was bedingt, dass wir durch die verschiedenen Räume der Stage wandern… mit dem Boss dicht auf unseren Fersen!
Somit wird die gesamte Stage in der wir uns befinden zu einer riesigen, in einzelne Räume unterteilte, Boss Arena. Die jeweiligen Bosse können, bis auf wenige Ausnahmen, in jeden Raum wechseln, so wie der Spieler ebenfalls. Genauso kann der Boss aber auch flüchten, wenn er zu viel von uns hat.

Und damit nicht genug. Hat man die erste Phase des Kampfes erfolgreich bestanden, wechselt der Boss in die zweite Phase, in der alles noch schneller und aggressiver wird. Somit werden die Kämpfe noch spannender.

Voidigo kann auch im Co-Op gespielt werden!

Upgrade Galore

Oh man. Die Welt von Voidigo hält eine enorm Menge verrückten Shit für dich bereit. Und Kombinationsmöglichkeiten zuhauf noch mit dazu.
Deine Angriffe verschießen nun Raketen statt Kugeln? Genial, mit dem nächsten Upgrade werden aus den Raketen Wärmesuch-Raketen, welche den gesamten Raum nach Gegnern absuchen.

Oder Ratten. Es gibt unglaublich verschiedene Ratten Upgrades, dass die lustigsten und verschiedensten Builds dabei herauskommen können. Du öffnest eine Kiste? Ratten. Du zerstörst Töpfe? Ratten. Du lädst nach? Ratten. Egal was du tust, Ratten verfolgen deine Gegner. Und das gilt nicht nur für Ratten sondern auch für Schlangen, Fledermäuse und Frösche.

Einige Beispiele der Variationsmöglichkeiten zeigen die schwedischen Entwickler gerne auf ihrem TikTok und X (Ex-Twitter) Account, wie zum Beispiel die Frog Slingshot.

Voidigo Ingame Screenshot der Wald Welt

Waffen und Upgrades findet man so ziemlich überall in der Welt von Voidigo. Ob bei einem Händler gekauft oder einem Gegner den Speer aus der Hand geschlagen und selbst genutzt, Möglichkeiten gibt es zuhauf. Voidigo bietet eine enorme Spieltiefe und hohe Wiederspielbarkeit. Wie zum Beispiel riesige Challenge Rooms, die in einem klitzekleinen Häuschen versteckt sind und mit verrückten Upgrades überraschen. Von Waffen und Upgrades gibt es auch verdorbene Variationen, welche die Funktionsweise noch einmal gänzlich verändern.

Verlierst du auf deinem Weg zum Ziel, kannst du mit der Meta-Progression nach und nach dein Camp weiter ausbauen und neue Dinge freischalten, wie neue Startwaffen oder andere Charaktere. Im Camp lässt sich auch schnell die Größe von Voidigo erkennen, denn wir haben 7 verschiedene Bereiche zum freischalten, welche dann selbst noch eigene Kategorien zum freischalten bereit halten.

Fazit

Alles in allem ist Voidigo von semiworks ein mit liebe gemachtes, enorm verrücktes Game mit enorm viel Tiefgang und einer hohen Wiederspielbarkeit. Neben dutzenden Waffen, Upgrades, Welten, Gegnern und Bossen, bietet Voidigo einen steigenden Schwierigkeitsgrad, der nach und nach im Camp freigeschaltet werden kann, sowie weitere Charaktere, Waffen und frische Upgrades.
Das Team arbeitet weiterhin an Updates für das Spiel und hat erst vor kurzem die Version 1.0 auf Steam Released. Alles in allem ist Voidigo eine absolute Empfehlung Wert, insbesondere wenn du auf verrückte Roguelites stehst, die herausfordernd sind und verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Gewinnen bieten.

Phil
Phil

Seit 1990 ist Phil tief in der Welt des Gamings verwurzelt. Von Colony Sims bis hin zu RPGs und Strategie Games – er hat sie alle erlebt. Doch sein Herz schlägt besonders für Roguelikes und Roguelites. Für Phil liegt der Reiz in der Herausforderung und dem stets unvorhersehbaren Gameplay. Anders als viele setzt er nicht primär auf Grafik, sondern auf innovative Mechaniken und packende Spielwelten. Seine langjährige Expertise macht seine Beiträge zu einer wertvollen Quelle für echte Spielerlebnisse.

Artikel: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.